Festplattentausch im MacBookPro 13″ Early 2011

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Samsung SpinPoint HM640JJ Festplatte in mein MacBookPro eingebaut. Die Platte habe ich versehentlich falsch gekauft. Eigentlich sollte es eine mit 5400 Umdrehungen / Minute sein. Die gekaufte Samsung hat 7200rpm und ist damit natürlich einen Tick schneller.

Der Einbau verlief absolut unproblematisch. Musste ich vor Jahren bei meinem iBook G3 noch das komplette Gerät inklusive Display zerlegen um an die Festplatte zu kommen so war es beim aktuellen Gerät recht einfach. Nur die Bodenplatte abschrauben und schon hat man zugriff auf die Laufwerke und den Speicher.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser neuen Festplatte fallen aber weniger positiv aus. Die Platte vibriert spürbar, die Laufgeräusche sind deutlich lauter und die Akkulaufzeit ist deutlich verkürzt.

Für mich sind dies Nachteile die den minimalen Geschwindigkeitsgewinn nicht rechtfertigen. Werde mir also eine neue Platte mit 5400rpm kaufen und die Samsung als externes Laufwerk nutzen.

cu …

Thomas