Nickname bei Geocaching.com ändern

Es kommt beim Geocachen schon auch mal vor, dass man an einem Cache noch andere Cacher trifft. Bei meiner letzten Begegnung am Kirchcache (GC3A520) in Röthenbach bei St. Wolfgang wurde ich nach meinem Cachernamen gefragt. Als ich dann sagte DK2NB hatten sie mich alle groß angesehen und ich war in Erklärungsnot und wies darauf hin, dass dies mein Amateurfunkrufzeichen ist … AHA …

Da ich ja eibIX als Internetkunstname in allen möglichen Foren verwende wollte ich diesen auch bei geocaching.com haben. Aber geht das so einfach? Schließlich habe ich schon ein paar Caches geloggt unter dem alten Namen. Mich beschäftigte die Frage ob es grundsätzlich geht und welche Auswirkungen es hat.

Um es kurz zu machen. Ja, es geht und es hat ausser, dass man dann einen neuen Namen hat bisher KEINE weiteren Auswirkungen. Alle geloggten Caches sind noch da. In den Logeinträgen steht halt dann der neue Name. Auch die Freunde sind noch geblieben. Da muss ich mal anfragen ob die eine Nachricht bekommen haben, dass ich jetzt einen anderen Nickname habe.

Es ist auch ganz einfach den Namen zu ändern. Es geht wie folgt:

  • Einloggen bei geocaching.com
  • Klicke oben rechts auf Deinen Nickname um an Dein Profil zu kommen
  • Wähle ‚Deine Account Details‘ aus
  • Wähle in der Sparte ‚Your Profile‘ oben den Punkt ‚Edit‘ aus
  • Dann den ersten Punkt ‚Change Username‘ wählen
  • Username ändern und bestätigen
  • Ausloggen
  • Einloggen
  • Einstellungen in allen benutzen Apps auch ändern bzw. neu einloggen

So das wars auch schon. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen kurzen Weg aufzeigen wie der Name geändert werden kann. Soweit ich weiß, ist dies aber nur einmal möglich. Sollte eine weitere Namensänderung statt finden, muss dies mit einer Mail an Groundspeak geschehen. So habe ich zumindest gelesen.

cu…
Thomas

2 Gedanken zu „Nickname bei Geocaching.com ändern“

  1. Vorsicht
    wenn du schon etliche Funde hast, kann es passieren, dass dich ein Owner rsislöscht, weil er deinen Logbucheintrag nicht zuordnen kann
    daher irre im Online-Log dazuschreiben, wie der ursprüngliche Logbucheintrag lautet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.